Meldungen

24.08.2021: Gemeinschaftliche Wohnprojekte - Welche Rechtsform für unser Projekt? (online)

FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. und die Stiftung trias laden zur FORUM Online Veranstaltung "Gemeinschaftliche Wohnprojekte - Welche Rechtsform für unser Projekt?" ein.

23.09.2021: Fortbildung des NIEDERSACHSENBÜRO "Gemeinschaft leben. Impulse zu Organisation, Kommunikation und Konfliktbewältigung in Wohnprojekten" (online)

Nicht allein sein, sondern in Gemeinschaft – das ist das Hauptinteresse der Menschen, die gemeinschaftliche Wohnprojekte aufbauen. Gemeinschaft entsteht jedoch meist nicht „einfach so“, sie möchte aufgebaut, gefördert und gepflegt werden. Aber wie am besten? Das Angebot ist groß: Ideen zur Gruppenorganisation, Methoden für eine gute Kommunikation und Entscheidungsfindung, Modelle für Gruppenprozesse und eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Und nicht zuletzt Ansätze zur Konfliktbewältigung, wenn es mal kracht. Die Fortbildung möchte einen Einblick in die Vielfalt geben, zeigen, warum es wichtig ist, sich als Gruppe diesen Themen zuzuwenden und versuchen, den Kern verschiedener Methoden zu Tage zu fördern, sodass die Gruppe entscheiden kann: Was kann für uns hilfreich sein und warum?

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

29.09.2021: Online-Veranstaltung zum Thema „Sozialgenossenschaften als Akteure der Regionalentwicklung“

Im Rahmen endogener Entwicklungsstrategien können Sozialgenossenschaften wichtige Akteure in regionalen Netzwerken sein, in denen sie als Promotoren zur Mobilisierung lokaler und regionaler Ressourcen beitragen. Sozialgenossenschaften helfen, Infrastrukturen zu erhalten, auszubauen oder überhaupt erst bereitzustellen.

Save the date 24. - 26.11.2021: 13. Deutscher Seniorentag in Hannover

Die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen veranstaltet vom 24. - 26. November 2021 den 13. Deutschen Seniorentag im Hannover Congress Centrum (HCC).

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zugesagt, die Schirmherrschaft zu übernehmen und den Deutschen Seniorentag persönlich zu eröffnen. Drei Tage lang geht es um die Themen Gesundheit und Pflege, Wohnen, Engagement, Bildung und Digitalisierung, die in Veranstaltungen diskutiert und auf der Messe präsentiert werden.